Lok 8 (6)
Lok 8 ist etwas besonderes. Man könnte sagen das diese Lok sich, zusammen mit Lok 6 ein Betriebsbuch teilt. Denn hier im Bild zu sehen ist eigentlich Lok 6. Die echte Lok 8 hatte einen schweren
Unfall und wurde darauf hin verschrottet. Da das Mansfeld-Kombinat eine weitere regelspurige Diesellok beschaffte, welche in das Nummernsystem eigegliedert werden musste, hatte diese Diesellok
die Nummer 6 bekommen. Da es aber nicht zwei Lokomotiven mit den gleichen Nummern geben kann nannte man daher Lok in Lok 8 um. Dies war gut machbar da ja Lok 8 zu diesem Zeitpunkt schon
verschrottet war. Allerdings fiel diese Lok schon zu Mansfeld-Kombinatzeiten einer Rationalisierungsmaßnahme zum Opfer und ist seit dem nur noch ein Denkmal im Mansfeld-Museum.
Lok 10
Bei genauem Hinsehen ist zu erkennen das es bei Lok, im Gegensatz zu ihren Schwesterloks einen gravierenden Unterschied am Tender der Maschine gibt. Während bei den Loks 8 (6), 7, 9 und 11 der
Tender konstant schräg nach oben geht ist der von Lok 10, aus der Zeit der Ölhauptfeuerung gebogen. Außerdem haben alle im Mansfelder Land noch vorhandenen Loks dieser Bauart andere
Signaleinrichtungen. Lok 10 führt eine "Einheitsdampfpfeife", Lok 11 eine "Preußendampfpfeife" und Lok 8 (6) noch immer ein Druckluftthyphon.
Hier mal noch ein Bild aus dem Jahr 1997. Hier stand Lok 10 mit der Nummer 99 4010 auf dem Werkstattgelände der MaLoWa. Kurz zuvor kam sie von einem Auswätseinsatz aus Ochsenhausen zurück. Eigens
für diesen Einsatz bekam sie das fiktive Nummernschild 99 4010.
Hier noch mal ein ganz anderes Aussehen der Lok 10. Fotografiert wurde sie hier zum ersten Dampdpektakel. In den ersten Jahren des MBB e. V. und auch schon in den letzten jahren der Mansfelder Transport AG, der Firma, die den Betrieb der Bergwerksbahn nach dem Mansfeld-Kombinat übernommen hatte, sah Lok 10 grün aus, da sie im Gegensatz zu den anderen vorhandenen Dampfloks ausschließlich für den Sonder- und Museumsverkehr vorgesehen war.
Foto: Horst Hartlepp, Sammlung: Hans-Jürgen Steimecke.
Lok 11
Lok 11, die jügste O&K-Schmalspurdampflok des Mansfelder Bergwerksbahn e. V.. Als einzige ihrer Bauart wird diese Lok wohl eine gesicherte Zukunft in ihrer Heimat haben. Diese Lok wurde
durch den Mansfelder Bergwerksbahn e. V. vom Eigentümer MaLoWa gekauft und in absehbahrer Zeit (den nächsten Jahren) eine Hauptuntersuchung erhalten.
Technische Daten:
|