Lok 31
Lok 31 wurde im Jahr 1961 gebaut. Genau wie Lok 36, ist diese seit 1990 sehr selten, bis gar nicht in ihrer Heimat zum Einsatz gekommen. Diese Lok ist jedoch im Jahr 1990 auf der Zittauer Schmalspurbahn und im november 1993 auf der Döllnitzbahn Leihweise im Einsatz gewesen. In den letzten Jahren bis zur Abstellung hatte Lok 31 ab und zu als Hofdame bei der MaLoWa zutun. Neben Lok 36 stand sie sehr lange vor, und später auch (6 Jahre) im Lokschuppen Hettstedt-Kupferkammerhütte als Ersatzteilspender abgestellt. Im Jahr 2012 traten die Loks 31 und 36, mit Hilfe von Lok 35 vorerst ihre letzte Fahrt an und wurden nach Benndorf auf das Gelände der MaLoWa umgesetzt.
Lok 33
Lok 33, mit ihrem Baujahr 1962 ist die einzige der 4 Dieselloks auf der MBB-Infrastruktur welche keinen Auswärtseinsatz aufweisen kann. Neben Lok 35 war sie von Anfang an vor den planmäßigen
Dieselzügen und als Reserve für Dampfloks beim Mansfelder Bergwerksbahn e. V. anzutreffen. Seit 2013 ist sie nicht mehr einsatzfähig und bekam in zurückliegender Zeit ihre Hauptuntersuchung. Nun
wartet sie auf die Beseitigung der letzten Mängel und dann auf Ihre erneuten Probefahrten.
Lok 35
Lok 35, Baujahr 1962 ist am meisten rum gekommen. Anfang der 1990er Jahre war Lok 35 auf dem Streckennetz der Mansfelder Bergwerksbahn vor dem Abbauzug bei der Demontage der Strecke Lokbahnhof
Helbra-Ernstschacht - Bocksthal anzutreffen. Noch im Jahr 1993 war sie, wie Lok 31 auf der Döllnitzbahn anzutreffen. Im Jahr 1998 wurde die Lok zur IG. Preßnitztalbahn umgesetzt und zog
dort planmäßige Diesel-Reisezüge. Von 2003-2004 leistete Lok 35 in Griechenland ihren Dienst. Zwischendurch zog Lok 35 im Wechsel mit Lok 33 auf der Mansfelder Bergwerksbahn planmäßige
Diesel-Museumszüge. Im Jahr 2008 war sie kurze Zeit ohne Fristen abgestellt und bekam bis August 2009 eine Hauptuntersuchung. Seit ihrer Hauptuntersuchung ist Lok 35 auf der Mansfelder
Bergwerksbahn die hauptsächlich eingesetzte Diesellok vor den saisonalen Regel-Dieselzügen.
Lok 36
Lok 36, Baujahr 1961 war im Jahr 1991, nebst Lok 31 auf der Zittauer Schmalspurbahn anzutreffen. Nach ihrem Einsatz im Zittauer Gebirge verblieb sie in der Heimat und leistete nebst Lok 36 ab und
zu als Hofdame bei der MaLoWa ihre Dienste. Seit 12.04.1998 hat Lok 36 keine Fristen mehr. Neben Lok 31 stand sie sehr lange vor, und später auch (6 Jahre) im Lokschuppen
Hettstedt-Kupferkammerhütte als Ersatzteilspender abgestellt. Im Jahr 2012 traten die Loks 31 und 36, mit Hilfe von Lok 35 vorerst ihre letzte Fahrt an und wurden nach Benndorf auf das Gelände
der MaLoWa umgesetzt.
Fahrzeug |
Einsatzstatus |
Standort |
Lok 31 |
nicht einsatzfähig |
MaLoWa |
Lok 33 |
Nacharbeiten nach HU |
MaLoWa |
Lok 35 |
einsatzfähig |
Benndorf |
Lok 36 |
nicht einsatzfähig |
MaLoWa |
Technische Daten:
Typ: | V10C |
Achsformel: | C |
Baujahr: | 1961 |
Hersteller: | Lokomotivbau Karl-Marx (Babelsberg) |
Länge über Puffer: |
5400 mm |
Höchstgeschwindigkeit: | 24 Km/h |
Treib-und Kuppelraddurchmesser: | 700 mm |
Dienstmasse: | 16 t |
Leistung: | 102 PS |